Advance Medical Directives: Planung für Ihre Zukunft

( en español)

Rosa* kannte aus Erfahrung die Schwierigkeiten und Kosten, einen geliebten Menschen sterben zu sehen. Sie war ihrem Mann völlig ergeben, als er acht Jahre zuvor an Krebs litt und starb. Die Vorstellung von hohen Arztrechnungen, „Röhren“ und Schmerzen verärgerte sie, und obwohl sie ihren Mann nicht als Last angesehen hatte, Sie fürchtete, eine für ihre Familie zu sein.

Das menschliche Leben ist gut und zu schützen. Alle medizinischen Entscheidungen sollten diese Grundüberzeugung widerspiegeln. Schwarz-Weiß-Antworten auf unsere Fragen zu Fragen am Lebensende sind jedoch nicht immer möglich, und es kann sehr schwierig sein, medizinische Entscheidungen zu treffen.

Dann wurde Rosa mit einer schrecklichen Harnwegsinfektion ins Krankenhaus eingeliefert, die sie dehydriert, schwach und verwirrt machte. Ihre Tochter Teresa war als ihre Gesundheitsagentin ernannt worden. Teresa traf sich mit dem medizinischen Personal, das ihr half zu verstehen, dass die vorgeschlagenen Behandlungen ihre Mutter nicht übermäßig belasten würden. Tatsächlich wären sie in Rosas Situation vorübergehend und angemessen. Teresa war dankbar, dass die Medikamente, die Ernährung und die Flüssigkeitszufuhr, die Rosa durch „Schläuche“ erhielt, ihre Infektion heilten. Rosa ist jetzt so aktiv wie nie zuvor und erkennt, dass es bestimmte Situationen gibt, die bei Krankheit nicht vorhersehbar sind. Es ist am besten, zukünftige Pflege nicht abzulehnen, die sich als sehr willkommen herausstellen könnte.
Das menschliche Leben ist gut und zu schützen. Alle medizinischen Entscheidungen sollten diese Grundüberzeugung widerspiegeln. Schwarz-Weiß-Antworten auf unsere Fragen zu Fragen am Lebensende sind jedoch nicht immer möglich, und es kann sehr schwierig sein, medizinische Entscheidungen zu treffen. Jeder Mensch ist einzigartig und unwiederholbar, und jede medizinische Situation kann einzigartig sein. Unter allen Umständen müssen wir beurteilen, ob eine bestimmte Behandlung dem Patienten einen wirklichen Nutzen bringt, ohne Schaden oder andere Belastungen zu verursachen, die in keinem Verhältnis zu dem erreichten Guten stehen.
Jeder von uns sollte auf die schwierigen Situationen vorbereitet sein, in denen medizinische Entscheidungen getroffen werden müssen. Wir können unsere katholischen Werte schützen, indem wir jetzt eine verantwortliche und vertrauenswürdige Person ernennen, die Entscheidungen für uns trifft, falls wir dazu körperlich oder geistig nicht in der Lage sind. Es ist wichtig, sich der verschiedenen rechtlichen oder medizinischen Dokumente bewusst zu sein, die verfügbar sind oder häufig zur Definition der Patientenversorgung verwendet werden. Je nachdem, wie sie hergestellt werden, können einige Dokumente der katholischen Moral zuwiderlaufen und schädlicher sein, als wir vielleicht erkennen.

Die sicherste Option ist es, einen Vertreter des Gesundheitswesens zu benennen, der unsere katholischen Werte nicht nur versteht, sondern auch teilt und sie auf aktuelle Situationen anwenden und auf auftretende Fragen antworten kann. Diese Person, normalerweise ein nahes Familienmitglied oder ein Freund, tritt als ein bevollmächtigter Entscheidungsträger auf, wenn der Patient nicht in der Lage ist, seine oder eigenen Entscheidungen zu treffen. Bei der Wahl eines Vertreters oder Bevollmächtigten kann eine Person schriftlich erklären, dass alle in ihrem Namen getroffenen Behandlungs- und Pflegeentscheidungen mit den moralischen Lehren der katholischen Kirche übereinstimmen und diesen nicht widersprechen müssen.
Weniger flexibel ist eine Patientenverfügung, die einfach Behandlungsmöglichkeiten oder Pflege auflistet, die der Patient akzeptieren oder ablehnen möchte. Unabhängig davon, wie gut ein solches Dokument ausgearbeitet ist, kann es niemals alle möglichen Probleme vorhersagen, die zu einem späteren Zeitpunkt auftreten können, oder alle zukünftigen Behandlungsmöglichkeiten vorwegnehmen. Eine Patientenverfügung kann von medizinischen Anbietern falsch interpretiert werden, die die Wünsche des Patienten möglicherweise nicht verstehen.
Einige Staaten und Gesundheitssysteme haben ein beunruhigendes Dokument eingeführt, das als „Ärztliche Anordnung zur lebenserhaltenden Behandlung“ bekannt ist und auch durch eine verwirrende Reihe von Akronymen (POLST, MOST, MOLST oder POST) bezeichnet wird. Das POLST-Dokument wird von einem Arzt oder einem anderen Arzt ausgefüllt, um Behandlungen zu definieren, die in einer zukünftigen Situation zurückgehalten oder verabreicht werden sollen. Es wurde kritisiert, weil es mehr Macht in die Hände von Ärzten legt als in die Hände von Patienten. In einigen Fällen muss der Patient das Dokument nicht einmal unterschreiben. Einmal vom Arzt unterschrieben, wird es zu einer ärztlichen Anordnung an anderes medizinisches Personal und kann die eigenen früheren Vorausrichtlinien des Patienten und sogar die Ernennung eines Gesundheitsagenten durch den Patienten außer Kraft setzen. Es kann bei Patienten angewendet werden, die sich nicht in einer unheilbaren Situation befinden und möglicherweise nur Antibiotika, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr oder eine andere angemessene Pflege benötigen. Ein POLST-Dokument, das Monate oder Jahre zuvor unterzeichnet wurde und besagt, dass der Patient keine Antibiotika erhalten sollte, könnte dennoch befolgt werden, selbst wenn der Patient wie Rosa eine einfache Harnwegsinfektion hatte, die leicht durch Antibiotika beseitigt werden kann.

Natürlich gibt es Zeiten, in denen Gesundheitsprobleme nicht so leicht behoben werden können wie in Rosas Fall. In einigen Situationen werden Verfahren angemessen abgelehnt. Man sollte die Vorteile und Belastungen eines zukünftigen Verfahrens abwägen und gewissenhaft beurteilen, ob man es akzeptiert oder nicht. Aufgrund der inhärenten Würde der Person und unserer moralischen Verpflichtung, jedes menschliche Leben zu schützen, lehrt unsere Kirche jedoch, dass wir angemessene Schritte unternehmen sollten, um das Leben zu bewahren, und niemals eine Behandlung zurückhalten oder verabreichen sollten, um das Leben der Person zu beenden.
Es ist unglaublich schwierig, jemanden, den wir lieben, leiden zu sehen, und es ist natürlich für uns, seine Not lindern zu wollen. Darüber hinaus leben wir in einer Kultur, die Wert auf Produktivität legt und es vorzieht, das loszuwerden, was als nutzlos gilt. Einige Menschen unterstützen daher Maßnahmen, die auf den ersten Blick wie eine mitfühlende Antwort erscheinen mögen, es aber tatsächlich nicht sind. Befürworter der Legalisierung von assistiertem Selbstmord und Euthanasie fördern die Illusion, dass wir den Bedürftigen „helfen“ können, indem wir sie töten oder ihnen helfen, sich selbst zu töten. Diese Antwort ignoriert jedoch die wahren Bedürfnisse der Person und respektiert ihre Würde nicht. Jeder Mensch verdient echte Lösungen und Unterstützung bei körperlichen, emotionalen und spirituellen Herausforderungen. Wenn man jemandem das Leben kurz vor seiner Zeit schneidet, beraubt man ihn unbekannter Gelegenheiten für Gottes Gnade, in seinem Leben zu wirken.
Gottes unendliche Liebe zu jedem von uns hilft uns, unsere Identität und unseren Wert zu begreifen. Die Anerkennung dieser Würde führt uns dazu, das Leben jedes Menschen, einschließlich unseres eigenen, zu respektieren und zu schützen, und sollte im Mittelpunkt aller medizinischen Entscheidungen stehen, die wir treffen. Vertrauen wir auf den Herrn und bitten wir um seine beständige Führung, für diese Entscheidungen und für alle, denen wir in unserem Leben begegnen.
*Die Geschichte von Rosa und Teresa (ihre Namen werden aus Datenschutzgründen geändert) ist nur ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, im Voraus darüber nachzudenken, wie wir Entscheidungen in unserem Namen treffen möchten, wenn wir nicht für uns selbst sprechen können. Um herauszufinden, welche pastoralen und pädagogischen Ressourcen vor Ort verfügbar sind, Wenden Sie sich an Ihr Diözesanbüro für das Leben.
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