„Katastrophal“ – warum wir uns kränker fühlen, als wir tatsächlich sind

von Carolyn Thomas

Es ist beunruhigend häufig in Herzkreisen, Menschen zu begegnen, die keine Herzkrankheit haben, aber sehr sicher sind, dass sie es tun. Als ich zum ersten Mal einige ihrer Geschichten hörte, vermutete ich, dass diese Menschen falsch diagnostiziert werden, aber die Realität könnte stattdessen sein, dass es hier überhaupt keine Herzkrankheit gibt.

Dieses Szenario kam vor kurzem mit einer Frau mit wenigen, wenn überhaupt kardialen Symptomen, ohne definitive Testergebnisse und sehr wenig Grund zu der Annahme, dass sie eine Herzerkrankung haben könnte. Dennoch war sie so überzeugt, dass ein Herzinfarkt unmittelbar bevorstand, dass sie sich wie eine „tickende Zeitbombe“ fühlte. Ein anderer Überlebender eines Herzinfarkts, viel mutiger als ich, schlug dieser Frau vor, dass sie ein Phänomen namens Katastrophen erleben könnte.

Der Traumatherapeut John Flanagan aus Oregon hilft, dies zu definieren:

“ Katastrophen können viele Formen annehmen. Es kann zu viel darüber gelesen werden, was oder wie ein Arzt uns über eine Krankheit erzählt. Katastrophen machen im Wesentlichen Annahmen darüber, was vor sich geht, basierend auf sehr begrenzten oder Indizienbeweisen. Es geht von einer düstereren Schlussfolgerung aus, als wir ausreichende Beweise dafür haben. Und es hat eine emotionale Reaktion proportional zu dieser schlimmen Schlussfolgerung.“

Mit katastrophalem Denken sind diese Frauen nicht in realer Gefahr, obwohl die Kampf- oder Fluchtreaktion aktiviert wird, wenn ihr Geist nach allen möglichen Gefahren oder Ereignissen sucht, die bedrohlich sein könnten.

In seinem Essay Angststörungen und katastrophales Denken schreibt Jim Lowrance:

“ Obwohl der katastrophale Denker diese Gedanken oft als irrational erkennen kann, fällt es ihr möglicherweise sehr schwer, sie daran zu hindern, wiederholt aufzutreten. Diese Art von phobischem Denken kann bedeuten, dass die ängstliche Person versehentlich ihren Geist trainiert, um Ängste vor wahrgenommenen Gefahren zu entwickeln.“

Fachleute für psychische Gesundheit vergleichen dieses Phänomen manchmal mit aufmerksamkeitssuchendem Verhalten. Experten des britischen Workplace Bullying Project erklären dies beispielsweise folgendermaßen:

“ Eine Person, die ein geringes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen hat, kann sich folglich unsicher fühlen; Um diesen Unsicherheitsgefühlen entgegenzuwirken, Sie könnten einen großen Teil ihres Lebens damit verbringen, Krisensituationen zu schaffen, in denen sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.“

Eine weitere mögliche Erklärung für Kardiophobie / Herzangstsyndrom stammt aus der psychologischen Theorie der krisenanfälligen Persönlichkeit. Laut dem akademischen Lehrbuch Cognitive-Behavioral Strategies in Crisis Intervention schreiben die Psychologen Gina Fusco und Arthur Freeman, dass die krisenanfällige Person einfach „morgens aufzuwachen und mit den täglichen Ereignissen des Lebens fertig zu werden, mit potenziellen Krisen und der daraus resultierenden Angst behaftet ist.“ Diese Menschen neigen dazu, Drama zu suchen, wenn nicht zu schwelgen, sich über kleine Probleme aufzuregen und sich selbst als das Zentrum ihrer allzu frenetischen Universen zu sehen.

John Flanagan unterscheidet zwischen Krise und Katastrophe:

  • Eine Krise ist, wenn etwas Schlimmes passiert, das schnell behandelt werden muss.
  • Eine Katastrophe ist, wenn etwas extrem Schlimmes passiert und man sehr wenig dagegen tun kann. Katastrophen machen im Wesentlichen eine Krise zu einer Katastrophe.

John erzählt seine eigene Geschichte von dem Tag, an dem er zu seinem Arzt ging und sich über einen ungewöhnlichen Hautausschlag beschwerte. Sein Arzt konnte die Ursache des Hautausschlags nicht sofort diagnostizieren, aber John wurde letztendlich mitgeteilt, dass die Testergebnisse auf eine seltene, aber milde Autoimmunerkrankung hindeuteten. Er erklärt:

“ Der Ausschlag war ein Problem. Die Unfähigkeit des Arztes, es zu diagnostizieren, war eine Krise. Aber mein eigenes Gefühl, dass ich tatsächlich daran sterben würde, war katastrophal. In diesem Beispiel gab es keine wirkliche Katastrophe.“

Eine weitere 39-jährige Frau aus San Francisco ist ebenfalls katastrophal, wenn sie ihre eigene Kardiophobie oder ihr eigenes kardiales Angstsyndrom beschreibt.

“ Ich leide nicht nur an schwerer Kardiophobie, sondern auch an einer sogenannten projizierten Kardiophobie.

„Ich habe nicht nur schwere Panikattacken, die mir Sorgen um meine eigene Herzgesundheit machen, sondern ich mache mir auch Sorgen um meinen Freund. Ich projiziere meine Angst auf ihn, und habe immer Angst, dass er einen Herzinfarkt haben wird, zu.“

So zu leben kann sich wirklich elend anfühlen. Doch Jahre, in denen man NICHT stirbt oder keinen gefürchteten Herzinfarkt hat, beruhigen die Person, die katastrophal ist, nicht unbedingt. Keine Menge an Beruhigung oder normalen diagnostischen Tests oder einfach nur am Leben zu sein, sind genug, um überzeugt zu sein.

Kardiophobie, nach Dr. Georg Eifert ist definiert als eine Angststörung, die durch wiederholte Beschwerden über Brustschmerzen, Herzklopfen und andere somatische Empfindungen gekennzeichnet ist, begleitet von Ängsten vor einem Herzinfarkt und vor dem Sterben. Er erklärte in der Zeitschrift Behavioral Research Therapy, dass Menschen mit Kardiophobie dazu neigen:

  • Konzentrieren Sie sich auf ihr Herz, wenn sie Stress und Erregung erleben
  • Nehmen Sie die Funktion des Herzens phobisch wahr
  • Glauben Sie weiterhin, dass sie trotz wiederholter negativer medizinischer Tests an einem organischen Herzproblem leiden

Er fügt hinzu, dass sie, um Angstzustände abzubauen, „kontinuierliche Beruhigung suchen, medizinische Einrichtungen übermäßig nutzen und Aktivitäten vermeiden, von denen angenommen wird, dass sie symptome hervorrufen“.

Herzensschwestern, dies ist genau der Punkt, an dem mein eigenes kläglich unsympathisches kleineres Selbst einsetzt und meine liebe Freundin Marlline zitieren möchte, die gerne Dinge sagt wie: „Sauge es auf, Butterblume!“

Diejenigen, die darauf bestehen, begrenzte medizinische Ressourcen auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Diagnose zu verschwenden, die niemals kommen wird, machen es für diejenigen von uns, die tatsächlich krank sind, so viel schwieriger, von der Ärzteschaft ernst genommen zu werden.

Stattdessen werden wir dann mit den Kardiophoben der Welt in einen Topf geworfen, entlassen und mitten im Herzinfarkt nach Hause geschickt, wie ich und viele andere weibliche Herzinfarktüberlebende erlebt haben.

Dies ist ein äußerst ernstes Problem.

Wir wissen, dass weibliche Herzpatienten im Vergleich zu Männern typischerweise unterdiagnostiziert und dann unterbehandelt werden, selbst wenn sie angemessen diagnostiziert werden. Frauen unter 55 Jahren sind siebenmal häufiger als Männer falsch diagnostiziert.

Viele dieser Frauen in der Mitte des Herzinfarkts werden regelmäßig und tragischerweise mit Angst- oder Panikattacken fehldiagnostiziert, deren Symptome tatsächliche Herzinfarktsymptome nachahmen können. Siehe auch: Wenn Ihr Arzt Sie als „ängstliche Frau“ falsch etikettiert“

Man fragt sich, wie viele katastrophale Kardiophobe mein erschöpfter und ausgebrannter Notarzt traf, bevor ich an seiner Tür ankam – und bevor er mich mit einer sauren Reflux-Fehldiagnose nach Hause schickte, nur eine weitere überreagierende Frau mittleren Alters mit Sodbrennen, die viel Aufhebens um nichts machte?

Ironischerweise können Menschen unter 50 Jahren, bei denen Panikattacken, eine Art Angststörung, diagnostiziert wurden, ein höheres Risiko entwickeln, später eine Herzerkrankung zu entwickeln oder einen Herzinfarkt zu erleiden als die normale Bevölkerung, so eine im European Heart Journal veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2010. Dies ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, was wir jetzt über die schädigende Wirkung von Stresshormonen wie Cortisol und Adrenalin auf die empfindlichen Endothelzellen wissen, die unsere Koronararterien auskleiden. Katastrophale Kardiophobe können tatsächlich in der Lage sein, die sehr kardiale Krise zu schaffen, die sie fürchten – es sei denn, sie suchen psychische Gesundheit Behandlung im Voraus. Sie könnten warten, bis dieser Herzinfarkt passiert, oder sie könnten stattdessen Hilfe suchen, um ihre Angst zu lindern.

Warum sind wir Menschen also versucht, uns durch Katastrophen emotional zu verkrüppeln? John Flanagans Theorie besagt, dass wir zu verschiedenen Zeiten aus verschiedenen Gründen Katastrophen:

  • weil unsere Gesellschaft uns lehrt, es zu tun
  • weil es das ist, woran wir gewöhnt sind, besonders wenn wir in einer dysfunktionalen Familie aufgewachsen sind
  • weil unsere Kindheit eine Katastrophe war
  • weil wir befürchten, dass unsere Fähigkeit, unser eigenes Leben wie ein Kartenhaus zu kontrollieren, kurz vor dem Zusammenbruch steht
  • weil wir unser ganzes Leben darauf gewartet haben, dass uns eine „echte“ Katastrophe passiert, damit wir fühle mich gerechtfertigt
  • denn obwohl wir in der Vergangenheit gelitten haben, haben wir uns nicht ganz sicher gefühlt, dass wir irgendeinen Grund hatten zu leiden
  • weil wir uns endlich in unserem Leiden bestätigt, entlastet und bestätigt fühlen
  • weil eine schwere Krankheit oder eine andere Katastrophe uns das Gefühl gibt, dass andere unser Leiden endlich erkennen werden
  • weil eine Katastrophe unser exzentrisches oder unangemessenes Verhalten zu legitimieren scheint
  • weil unsere bisherigen Erfahrungen uns gelehrt haben, dass wir nur dann auf uns geachtet wurden, wenn wir krank waren
  • weil wir haben uns vielleicht beschämt gefühlt, krank zu sein, und glauben daher, dass nur eine sehr ernste Diagnose legitim ist

Manchmal, fügt John Flanagan hinzu, kann unsere Tendenz, über bestimmte Dinge zu katastrophieren, ein nützliches Werkzeug sein, um uns etwas über uns selbst beizubringen:

“ Genau wie jedes andere Symptom kann sein Charakter von unserem ursprünglichen Trauma herrühren und daher Aufschluss darüber geben, was dieses Trauma war und wie es uns beeinflusst hat.“

Die Psychologin Dr. Lisa Holland aus South Carolina empfiehlt einen Ansatz namens Kognitive Verhaltenstherapie, um die Angst zu bewältigen, die zu Katastrophen führt. Hier ist ein einfaches CBT-Tool, das sie vorschlägt, um loszulegen:

1. Hör auf und erkenne an, was du fühlst: Ich habe Angst, bin genervt, einsam…

2. Hinterfragen Sie Ihr Denken: Fragen Sie sich, ist das wirklich das Schlimmste?

3. Priorisieren Sie Ihr Denken: Fragen Sie sich, ist es schlimmer als die Zeit ___ oder wenn ich ___?

Wenn Sie immer noch Probleme haben, suchen Sie bitte einen Therapeuten auf, der in kognitiver Verhaltenstherapie ausgebildet ist, um Ihnen zu helfen.

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