Erholung nach Herzstillstand: Das Gehirn ist das Herzstück | One Community

Seit den 1990er Jahren sind die Überlebensraten bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses in den Niederlanden erheblich gestiegen, von 16% im Jahr 2006 auf 23-27% im Jahr 2016 auf sogar 41% bei Patienten mit schockierbarem Rhythmus. Im Vergleich dazu betrug das Überleben nach Herzstillstand in den USA im Jahr 2016 12% . Die beispielhafte Steigerung des Überlebens in den Niederlanden hängt mit nationalen Programmen zusammen, die darauf abzielen, das Bewusstsein für Anzeichen eines Herzstillstands zu schärfen, die allgemeine Bevölkerung über die grundlegende Lebenserhaltung aufzuklären und dichte Netzwerke automatisierter externer Defibrillatoren im ganzen Land zur Verfügung zu stellen . Die niederländische Herzstiftung (Hartstichting) hat die Kriterien für sogenannte ‚6-Minuten-Zonen‘ formuliert, um weitere 2.500 Leben pro Jahr zu retten .

In scharfem Kontrast zum erhöhten Überleben nach Herzstillstand hat sich das neurologische Ergebnis in den letzten Jahrzehnten nur geringfügig verändert. Von denen, die bis zur Krankenhauseinweisung überleben, bleiben mehr als drei Viertel zunächst aufgrund einer diffusen anoxisch-ischämischen Hirnschädigung im Koma. Die Hälfte der komatösen Patienten stirbt im Krankenhaus. Störungen der motorischen Funktion, der Kognition, der Stimmung oder anderer neurologischer Beeinträchtigungen wurden bei bis zu 100% der Überlebenden festgestellt . Kognitive Beeinträchtigungen hängen stark mit einer verminderten Lebensqualität zusammen . Sterblichkeitsraten, Angstzustände und Depressionen scheinen bei Frauen höher zu sein als bei Männern .

Eine frühzeitige Erkennung von Störungen der Motorik, Kognition oder Stimmung würde eine bessere Anleitung der Patienten ermöglichen und Wege für gezielte Behandlungen eröffnen. Dementsprechend empfehlen sowohl die niederländischen als auch die Richtlinien des European Resuscitation Council für die kardiale Rehabilitation ein Screening auf kognitive Beeinträchtigungen und kognitive Rehabilitation . Bei Patienten, die aus dem Koma aufwachen, konzentrieren sich Diagnose und Behandlung jedoch auf die Herzfunktion, während Hirnschäden und neurologische Beeinträchtigungen selten und nicht systematisch behandelt werden. Protokolle zur Diagnose kognitiver und nachfolgender Funktionsstörungen sind rar. Es gibt keine wirksamen Behandlungen, um die Wiederherstellung der Gehirnfunktion zu fördern und das neurologische Ergebnis zu verbessern .

In dieser Ausgabe des Netherlands Heart Journal bewerten Boyce und Mitarbeiter die Akzeptanz der Leitlinienempfehlungen bei niederländischen Kardiologen und Rehabilitationsspezialisten sowie deren aktuelle Umsetzung anhand von Fragebögen . Die überwiegende Mehrheit der Responder erkannte die Bedeutung des kognitiven Screenings bei Überlebenden eines Herzstillstands an, einschließlich der Notwendigkeit klarer Protokolle. Nur eine Minderheit berichtete jedoch über die tatsächliche Implementierung eines kognitiven Screening-Protokolls in ihrer Klinik. Darüber hinaus analysierten die Autoren Hindernisse und Erfolgsfaktoren für die Umsetzung. Sie stellten folgende Hindernisse fest: mangelndes Wissen über kognitive Störungen bei Kardiologen, logistische und finanzielle Probleme (die leider nicht weiter beschrieben wurden), schlechte Zusammenarbeit zwischen Spezialisten für kardiale und kognitive Rehabilitation, relativ geringe Patientenzahlen in einigen Krankenhäusern und Angst vor administrativer Überlastung. Viele Befragte sahen Möglichkeiten, Protokolle zur Diagnose und Behandlung kognitiver Störungen zu implementieren. Dazu gehören eine individuellere Behandlung und eine konsequente Verringerung der Abbrüche während des kardialen Rehabilitationsprogramms.

Wir unterstreichen die Bedeutung von Hirnschäden nach Herzstillstand und beglückwünschen Boyce und Mitarbeiter für ihre Bemühungen, darauf aufmerksam zu machen. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir nach erfolgreichen Programmen zur Steigerung der Überlebensraten nun die Verantwortung haben, auf den wachsenden Erkenntnissen über kognitive und emotionale Beeinträchtigungen aufzubauen, um die neurologische und psychiatrische Diagnose und Behandlung zu verbessern. Wir müssen einen rationalen Ansatz zur Identifizierung von Hirnschäden entwickeln und implementieren und Rehabilitationsbehandlungen testen, um die funktionelle Erholung zu fördern. Bis weitere Beweise verfügbar sind, kann ein Screening auf kognitive Beeinträchtigungen durchgeführt werden mit der Montreal Cognitive Assessment, die eine ausgebildete Krankenschwester nur 10 min. Bei Vorliegen relevanter kognitiver Störungen kann die kardiale Rehabilitation Psychoerziehung und Strategietraining umfassen. Auf diese Weise kann bereits ein geringer Aufwand zu einer signifikanten Verbesserung der patientenorientierten Rehabilitation von Überlebenden nach Herzstillstand führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.